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Peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (PPLS)

(PPLS oder auch BPLS Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel = gutartiger Lagerungsschwindel)

Peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (PPLS) ist die gewöhnlichste Ursache von Drehschwindel, der mit dem Ohr zusammenhängt. Diese Art von Drehschwindel wird Vertigo (Schwindel) genannt. Bei PPLS gibt es eine Disfunktion des Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Im Normalfall bestimmen kleine Kristalle im Ohr, Gehörsteine genannt, die Richtung der Gravitation. Im Krankheitszustand lösen sich diese Kristalle und schweben im Innenohr. Diese Kristallpartikel verursachen das Schwindelgefühl (Vertigo), wenn sie durch Kopfbewegungen beunruhigt werden.

PPLS hat charakteristische Eigenschaften wie:

  • Intensives Schwindelgefühl (Raumdrehungen)
  • Übelkeit, aber nur selten Erbrechen
  • Kann durch bestimmte Haltungen verursacht werden
  • Kurze Dauer (Minuten)
  • Charakteristische Augenbewegungen, genannt Nystagmus (Augenzittern)

Bei Personen mit PPLS treten Symptome typischerweise auf beim Aufblicken, im Bett umdrehen oder sich herunter beugen. In einigen Fällen ist es für Betroffene möglich, das Ohr als Verursacher der Symptome zu identifizieren. Dieser Zustand betrifft ca. 10% der Bevölkerung über 60 Jahren. PPLS hat eine hohe Wahrscheinlichkeit der Unterdiagnose und wird oft medikamentös behandelt, an Stelle der effektiveren Anwendung der Repositionierung des Partikels.

Was bedeutet Vertigo?

Vertigo bedeutet Schwindel.

Es gibt viele Krankheiten, die Schwindel (Vertigo) verursachen können und viele Arten von Schwindel, die nicht mit Vertigo gleichzusetzen sind. Verschiedene Krankheitsbilder können sich hinter dem Leitsymptom Schwindel verbergen. Der Begriff Schwindel ist ein sehr allgemeiner Begriff und sollte dringend differentialdiagnostisch von einem Spezialisten abgeklärt werden. Im Allgemeinen können die Ursachen von Vertigo als entweder zentral, in Zusammenhang mit dem Gehirn, oder peripher, in Zusammenhang mit dem Hörorgan, betrachtet werden.

Im Allgemeinen können die Ursachen von Vertigo als entweder zentral, in Zusammenhang mit dem Gehirn, oder peripher, in Zusammenhang mit dem Hörorgan, betrachtet werden.

Peripher

Es gibt eine Anzahl von anderen relativ gewöhnlichen peripheren Ursachen von Vertigo, eingeschlossen:

  • Menière-Krankheit,
  • wiederkehrende Vestibulopathie
  • Vestibulare Neuronitis
  • PPLS (BPLS benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel = gutartiger Lagerungsschwindel).

Jeder dieser peripheren Ursachen von Vertigo liegt ein Fehler des Gleichgewichtsorgans im Ohr, genannt Vestibularapparat, zugrunde.

Zentral

Zentrale Ursachen können mit einem Problem des Gehirns, wie einem Tumor oder Schlaganfall zusammenhängen oder haben mit äußeren Umständen zu tun, die sich indirekt auf das Gehirn auswirken, wie Drogen und Alkohol. Andere Störungen, die sich indirekt auf das Gehirn auswirken, schließen Herzkrankheit und Rhythmusstörungen die die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrechen und Schwindelgefühle verursachen, ein. Dies ist der gewöhnlichen Empfindung von Benommenheit nach zu schnellem Aufstehen ähnlich.

PPLS Symptome – Leide ich an gutartigem Lagerungsschwindel?

Hinweis: Die hier angebotene Information gibt dem Interessierten etwas Einblick in die Zusammenhänge und stellt in keiner Weise einen Ersatz für eine ärztliche Untersuchung und Beratung dar. Konsultieren Sie zur Abklärung immer einen fachkompetenten HNO-Arzt oder Neurologen.

Hintergrundinformation

PPLS (oder auch BPLS = gutartiger Lagerungsschwindel) ist eine der häufigsten Ursachen für Vertigo, die im Zusammenhang mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr zu finden sind und bei etwa einem von fünf Personen, die an Schwindelgefühlen leiden, auftreten. Die Häufigkeit nimmt im Alter ab 60 Jahren zu.

  1. Mein Schwindelgefühl dauert nur Sekunden oder Minuten, nie Stunden oder Tage an.
  2. Ich kann die Symptome durch bestimme Kopfhaltungen hervorrufen.
  3. Es fühlt sich an, als ob entweder der Raum oder mein Körper sich dreht.
  4. Mein Schwindel steht nicht in Zusammenhang mit einer Veränderung des Hörens oder einem Geräusch in meinen Ohren.

Wenn Sie mit den oben genannten Aussagen übereinstimmen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihrem Leitsymptom der gutartige Lagerungsschwindel zugrunde liegt.

Ein Weg, die Diagnose von PPLS zu ermöglichen

(M von Brevern, A Radtke, F Lezius, M Feldmann, T Ziese, T Lempert. Epidemiology of benign paroxysmal positional vertigo. A population-based study. J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry)

  1. Vestibularer Vertigo ist Schwindel in Zusammenhang mit dem Ohr (Sie müssen mindestens eins der folgenden drei Symptome aufweisen):
    1. Spontaner rotierender Schwindel (Plötzliche Drehschwindelgefühle)
    2. Positionaler Vertigo (Drehschwindel beim Hinlegen)
    3. Wiederkehrender Schwindel mit Übelkeit (Übelkeit im Magen) und entweder Oszillopsie (Schwierigkeiten beim Lesen aufgrund von Sehstörungen bei Schwindel) oder Ungleichgewicht.
  2. Peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (Alle der vier folgenden Symptome müssen zutreffen):
    1. Wiederkehrender Vestibularer Vertigo (wie oben)
    2. Die Dauer des Anfalls muss immer weniger als 1 Minute betragen
    3. Symptome ausnahmslos hervorgerufen durch die folgenden Veränderungen der Kopfhaltung:
      1. Hinlegen oder
      2. Umdrehen in der Rückenlage
        oder mindestens zwei der folgenden Bewegungen:
        1. Zurücklehnen des Kopfes
        2. Aufrichten aus der Rückenlage
        3. Nach vorne beugen
    4. Nicht bedingt durch eine andere Störung

Wenn der obige Test ergibt, dass Sie unter einem gutartigen Lagerungsschwindel leiden, kann DizzyFIX für Sie geeignet sein!

Nystagmus

Personen mit PPLS spüren rapide unfreiwillige Augenbewegungen, genannt Nystagmus (Augenrucken), wenn der Kopf sich in einer hängenden Position befindet. Nystagmus in Verbindung mit PPLS ist rotierend. Das Obere des Auges bewegt sich nach unten. Dies wird geotropisch genannt. Nystagmus verschwindet nach einigen Sekunden und der damit verbundene Schwindel geht vorüber.